Die Handwerk22 Lörrach

Die Idee entstand vor einigen Jahren: Eine eigene Ausbildungsbörse für das Handwerk. Als neben der renommierten Ausbildungsbörse in Weil am Rhein die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden mit der Firma Hieber und anderen Beteiligten eine Messe zur Berufsorientierung machte, war die Idee geboren.

Warum nicht das Handwerk selbst mit 130 Berufen präsentieren?  Hier haben wir die Gelegenheit diese tollen Berufe mit allen Ihren Möglichkeiten zu zeigen.

Meist sind bei Ausbildungsbörsen im Vergleich nur wenige Handwerksberufe zu sehen. Der Stand ist in der Regel nicht sehr attraktiv positioniert.

Das Handwerk hat goldenen Boden und hat sich gerade in der Pandemie als sicherer Arbeitsplatz bestätigt.  Daher findet jetzt am 17. und 18. September erstmals eine Handwerksmesse zur Berufsorientierung statt, DieHandwerk22.

Da bei der Berufsausbildung die Gewerbeschulen und die Agentur für Arbeit eine große Bedeutung haben, freuen wir uns diese Partner für die Messe mit im Boot zu haben.

Die Messe wird daher rollierend an den Gewerbeschulen stattfinden und bereits zu den jeweiligen Terminen des bundesweiten Tag des Handwerks festgelegt:

DieHandwerk22 17.+18.09.2022 GS Lörrach

DieHandwerk23,16.+17.09.2023 GS Rheinfelden

DieHandwerk24, 21..22.09.2024 GS Schopfheim

Was wird an diesen zwei Tagen geboten?

Es werden 21 Handwerksberufe direkt gezeigt. Das sind im Wesentlichen alle unsere Innungen der Kreishandwerkerschaft Lörrach plus einige weitere Berufe.

Über 130 Handwerksberufe wird durch die Handwerkskammer vor Ort informiert. Weiterhin gibt es:

• Gesellenstückausstellung der Schreiner
  • Informationen über ein Auslandspraktika im Handwerk
  • Informationen zur Zusatzqualifikation Management im Handwerk (MiH)
  • Airbrush-Tattoos von der Maler-Innung
  • Würste, Kanapees und Getränke von der Fleischer-Innung
  • Vortrag Mitarbeiter finden und binden
  • Karten für ein Fußballspiel von Borussia Dortmund als Preis gesponsert von der Signal Iduna
  • Beratung rund um die Krankenversicherung durch die IKK classic
  • Berufsorientierung durch die Agentur für Arbeit
  • Vorstellung Verein zur Förderung von Jugendlichen im Handwerk „Riobamba“

Bei jedem Aussteller sind Informationen über die Dauer der Ausbildung, die durchschnittliche Vergütung, Voraussetzung zum Beruf, sowie eine Liste der Fachbetriebe zur Bewerbung als QR-Code vorhanden. Somit kann man sich direkt mit dem Handy orientieren und sich auch gleich bewerben.

Lehrstellen- und Praktikumsplatz in der Region suchen ganz einfach:

Über den Lehrstellenradar www.lehrstellen-radar.de/ finden Sie aktuell offene Pratikumsplätze oder Lehrstellen.

Die Premiere ist dieses Jahr in Lörrach.

Die Eröffnung der Messe durch die Landrätin Marion Dammann und Kreishandwerksmeister Martin Ranz findet am 17.09.2022 10:00 Uhr.

Am 18.09.2022 12:00 Uhr gibt es einen Fachvortrag von der Firma Waldhirsch

Marketing zum Thema „Bewerbungen aus der Sicht des Arbeitgebers“

Weiterhin wird am 18.09.2022 noch zum Schluss der Messe der

Publikumspreis für die Gesellenstücke der Schreiner vergeben. Bewerten Sie mit und seien Sie gespannt auf die Gewinner.

Liebe Pressevertreter, wir zählen auf Ihre Teilnahme.

Der Eintritt zur Messe und zu dem Vortrag ist kostenlos.

Besucher nutzen bitte die Parkplätze im Grütt.

Besser ist die Anreise mit den ÖV.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: