Beratung – Beratungslehrerin

• Stephanie Wenk │Beratungslehrerin
  • E-Mail: stephanie.wenk@zsl-rsfr.de
  • Telefon: 07622 682-114 (Sekretariat)
  • Beratungszimmer: Raum M201 (Nebengebäude, 2. Stock)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Gewerbeschule Schopfheim

ich bin seit 2010 als Englisch- und Französischlehrerin am Berufsschulzentrum in Schopfheim beschäftigt. Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeite ich nach 1,5-jähriger Ausbildung bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle Freiburg zusätzlich als Beratungslehrerin am Berufsschulzentrum in Schopfheim. Bitte hinterlassen Sie bei einer telefonischen Kontaktaufnahme Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen. Gerne dürfen Sie mich auch per E-Mail kontaktieren oder persönlich ansprechen. Gesprächstermine werden individuell vereinbart.

Ich biete Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Beratung bei

• Konzentrations- und Lernschwierigkeiten / Lernorganisation
  • schwachen Leistungen in einem oder mehreren Fächern / Versetzungsgefährdung
  • Motivationsproblemen
  • Schulangst / Prüfungsangst
  • Konflikten in der Klasse
  • Fragen zur Schullaufbahn und zu schulischen Abschlüssen
  • Vermittlung von Adressen / Ansprechpersonen außerschulischer Anlaufstellen

Grundsätze der Beratung

• Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig. Die Ratsuchenden bzw. deren Eltern entscheiden selbst, ob eine Beratung erwünscht ist.
  • Die Inhalte der Beratungsgespräche sind vertraulich. Die Beratungslehrerin ist der Verschwiegenheit verpflichtet. Nur die ratsuchende Person kann sie von dieser Pflicht entbinden.
  • Die Beratung ist ergebnisoffen. Es werden keine fertigen Rezepte geliefert, stattdessen ist die Mitarbeit der Ratsuchenden bei der Lösung der persönlichen Schwierigkeiten erforderlich.
  • Die Beratung ist kostenfrei.
  • Beratung sollte lieber früher als zu spät erfolgen.