Unsere Schule – Wer wir sind

Gewerbeschule Schopfheim – traditionsbewusst in die Zukunft

Seit mehr als 150 Jahren wird an der Gewerbeschule Schopfheim beruflich auf hohem Niveau unterrichtet und ausgebildet. Die enge Verzahnung mit den dualen und institutionellen Partnern aus Handwerk und Industrie sowie der kontinuierliche Austausch mit ihnen gewährleisten eine entsprechend hohe fachliche Qualität. In ebenso enger Zusammenarbeit mit den Vertretern unseres Schulträgers, dem Landkreis Lörrach, können wir insbesondere in unseren Werkstätten modernste Ausstattung bieten. Die fortwährende Fortbildungsbereitschaft unserer hochmotivierten Lehrerinnen und Lehrer und der rege Austausch in Lehrerteams garantieren eine zeitgemäße Umsetzung didaktisch-pädagogischer Konzepte.

Das Basismodell der beruflichen Schulen

Im Mittelpunkt stehen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Begabungen. Neben der Förderung Ihrer haptisch-handwerklichen Fertigkeiten, ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Angeboten für eine gelingende Lebensgestaltung im persönlichen und beruflichen Bereich zu stärken.

Wir vermitteln fachpraktische und fachtheoretische Inhalte im praxisnahen Lernfeldunterricht verbunden mit vertiefenden Projekten. Dabei finden unsere Schülerinnen und Schüler mit Interesse, Freude und Leidenschaft eigene individuelle Lösungsstrategien.

Im Team entwickelte pädagogisch-didaktische Konzepte dienen der individuellen Förderung, der Binnendifferenzierung im Unterricht und der Kompetenzanalyse, ebenso der Lern- und Persönlichkeitsberatung. Unsere Beratungslehrkraft und Sozialberaterinnen unterstützen bei Bedarf professionell unsere Lehrerteams.

So werden unsere Schülerinnen und Schüler mittels ganzheitlicher Konzepte auf eine von immer kürzeren Innovationszyklen und von Digitalisierung geprägte Arbeitswelt vorbereitet.

Als duales Landesbildungszentrum für textiltechnische Berufe und Kompetenzzentrum für baunahe Berufe in den Bereichen Bau, Farbe, Holz, Metall, SHK wollen wir aus der Tradition hoher Unterrichtsqualität heraus für die Zukunft die richtigen Weichen stellen und künftigen Herausforderungen der Berufsbildung gerecht werden.

Wir freuen uns, Ihnen auf diesen Seiten stets aktuelle Informationen bieten zu dürfen und viele Facetten unserer Gewerbeschule Schopfheim aufzuzeigen.

Durchstöbern Sie gerne…

Mit den besten Grüßen