Partner – Kammern und Innungen

Kreishandwerkerschaft Lörrach

Die Kreishandwerkerschaften sind für das Handwerk von großer Bedeutung, weil sie nach der Handwerksordnung „die Gesamtinteressen des selbständigen Handwerks … sowie die gemeinsamen Interessen der Handwerksinnungen … wahrnehmen“.

Die Kreishandwerkerschaft Lörrach ist der Dachverband der Innungsbetriebe und der Innungen der verschiedenen Gewerke. An seiner Spitze steht der gewählte Kreishandwerksmeister Martin Ranz.

Weitere Infos unter: https://www.kreishandwerkerschaft.de/

Handwerkskammer Freiburg

Die 1901 gegründete Handwerkskammer Freiburg – formaljuristisch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist die Selbstverwaltungsorganisation des Handwerks in den Kreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie dem Stadtkreis Freiburg. Die wichtigste gesetzliche Aufgabe im Bereich der Selbstverwaltung ist das Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle. Zudem vertritt die Handwerkskammer Freiburg die berechtigten Interessen des Handwerks schlagkräftig gegenüber Politik, Verwaltung und allen anderen gesellschaftlichen Gruppen. Als Partner in der beruflichen Bildung arbeitet sie mit ihrer Gewerbe Akademie eng mit den Gewerbe- und Berufsschulen zusammen.

Internetseite: www.hwk-freiburg.de