Beratung – Berufsberatung

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Berufsberatung

Berufsberatung richtet sich an junge Menschen und Erwachsene. Sie umfasst die Erteilung von Rat und Auskunft insbesondere zur Berufswahl, über die Berufe und ihre Anforderungen, Förderungsmöglichkeiten, bedeutsame Entwicklungen in der Berufswelt und zum Ausbildungsmarkt. Zudem unterstützt die Berufsberatung junge Menschen durch Ausbildungsvermittlung. Dazu erarbeiten die Berufsberaterinnen und Berufsberater gemeinsam mit jungen Menschen Berufswünsche sowie berufliche Möglichkeiten und Alternativen und unterstützen durch Vermittlung von Ausbildungsplätzen.