Vollzeitschule – Berufskollegs

1-jähriges technisches Berufskolleg
plus Wirtschaft (1BK1TplusW)

Wenn Du einen mittleren Bildungsabschluss hast, Dich für Technik interessierst, aber noch unentschlossen bist, was Du beruflich machen möchtest, oder die Fachhochschulreife in zwei Jahren Vollzeitunterricht (an unserer Schule wird aktuell
nur das erste Jahr angeboten) erreichen möchtest, dann bist Du in diesem Bildungsgang genau richtig.

Nach dem Jahr bei uns hast Du grundlegende Kenntnisse über:
• Betriebssysteme, Datenschutz und Netzwerktechnik
• Datenbanken und Programmentwicklung
• Fotografie und Gestaltung
• Elektronische Bildverarbeitung und Desktop-Publishing
• Grundlagen der Gestaltung (Print und Nonprint)
• Objektorientierte Programmierung
• Physikalisches Modell in Mechanik und Elektrotechnik
• Grundlagen der Wirtschaft

Der Unterricht bietet einen großen Praxisanteil, in welchem die vermittelten Inhalte mit Übungen im Labor oder am Computer vertieft und umgesetzt werden. Dabei legen wir Wert, Euch an aktueller und branchenüblicher Software auszubilden.

Ziel
Du schließt das 1BK1T mit einem Abschlusszeugnis ab. Neben der Erfüllung der Schulpfl icht und/oder der Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz im technischen Bereich zu bekommen, kannst Du auch, bei guten Noten, zum 1BK2T wechseln. Wenn du dieses dann erfolgreich abschließt, hast Du die Fachhochschulreife. Wir beraten Dich gerne darin, was für Dich sinnvoll ist.

Ansprechpartner:
Stefan Moosmann (Moosmann@gewerbeschule-schopfheim.de)