Berufsfeld – Holztechnik

Holztechnik

Ob Du Möbel, Instrumente oder Boote baust – im Berufsfeld Holztechnik erschaffst Du mit handwerklichem Geschick und Kreativität vielfältige Produkte, und da Holz auch bei Kunden wieder „in“ ist, wird der Werkstoff Holz immer interessanter für viele Bereiche, die bis jetzt nicht in Holz gedacht wurden. Holz ist ökologisch und gesund, punktet als nachwachsender Rohstoff und ist häufig zu edlem Design verarbeitet.

Diese Wiederentdeckung von Holz bringt auch eine Renaissance bei den affinen Berufen mit sich und bietet Raum für neue Entwicklungen und Dir jede Menge Zukunftschancen.

In der dualen Ausbildung leisten wir unseren fachtheoretischen und fachpraktischen Anteil im Berufsbild der Schreinerin/ des Schreiners:

3-jähriger Ausbildungsberuf

• Schreiner/in (Tischler/in)

Schreiner/in oder Tischler/in wirst Du, wenn Du mit dem ältesten Werkstoff arbeiten möchtest. Die lange Zeit rein handwerklichen Arbeitens wird heute in vielen Bereichen durch Computertechniken und Maschinen ergänzt oder sogar ersetzt. Trotzdem solltest Du handwerkliches Geschick und technisch-praktisches Verständnis mitbringen, da es doch viele Arbeitsschritte gibt, die noch von Hand aus-geführt werden – im Bereich Restaurierung und Sanierung sogar müssen. Neben präzisem Arbeiten ist auch eine Portion Kreativität gefordert. Je nachdem, in welchem Bereich Dein Betrieb arbeitet, wirst Du eher Möbel bauen oder eher Einbauten vornehmen. Manchmal spezialisiert sich eine Tischlerei eventuell auf ein mitunter exotisches Spektrum.

Neben Holz kommen vielfältige andere Materialien zum Einsatz wie Glas, Metall, Kunststoff…

Diese werden, immer in Kombination mit dem Werkstoff Holz zu dekorativen, nachhaltigen hochwertigen Objekten verarbeitet. Zeitgleich mit dem schulischen Teil Deiner Gesellenabschlussprüfung kannst Du bei uns Dein CAD/CNC-Zertifikat erwerben.

Im Anschluss kannst Du nach 3 Jahren Berufstätigkeit die Technikerschule mit Abschluss als Techniker/in besuchen oder Du entscheidest Dich für den Meisterlehrgang zum/ zur Schreinermeister/in. Falls Du bereits die Hochschulreife besitzt, könntest im Anschluss an Deine Ausbildung ein Studium, beispielsweise das der Innenarchitektur, aufnehmen.

Ansprechpartner: Herr Thomas Pöhlchen

(poehlchen@gewerbeschule-schopfheim.de)