Erasmus Plus

Schon gewusst?

Das Erasmus Plus Programm der Europäischen Union bietet in vielzähligen Leitaktionen Menschen in Bildung die Möglichkeit, Lernaufenthalte und Kooperationen innerhalb der EU durchzuführen.

Und das tolle Ist – das gibt’s auch für Euch Azubis!

Warum macht sich unsere Schule dafür stark?

Gemäß dem Motto unserer Schule „Gemeinsam. Zukunft. Schaffen.“ werden unsere Schülerinnen und Schüler auf die Reise ins europäische Ausland geschickt, um dort ein drei- bis vierwöchiges Praktikum im Rahmen von Erasmus Plus zu absolvieren.

Doch auch auf nationaler Ebene bringt Erasmus Plus innerdeutsche Träger näher zusammen.

Ziel ist es, die eigenen Projekte näher an junge Menschen in (Aus-)Bildung gezielter zu fördern und Knowhow auszutauschen.

Das Erasmus-Projekt an unserer Gewerbeschule Schopfheim ist ein Mobilitätsprojekt und wird mit den Fördergeldern der Europäischen Union gefördert, damit…

• Lernende und Ausbildende bzw. Lehrende ihre individuellen Kompetenzen verbessern;
  • wir als Gewerbeschule unser europäisches und internationales Profil stärken und die Qualität unserer Bildungsangebote weiterentwickeln;
  • der europäische Bildungsraum in seiner Entwicklung gefördert wird.

Ihr seid an einem Praktikum im Rahmen des Erasmus+ Programms interessiert?

Dann erstellt bitte ein „Motivationsschreiben“, dass Ihr an die Schulleitung adressiert.

Bitte erwähnt Eure:

–           Motivation (Warum möchte ich das Praktikum im Ausland absolvieren?)

–           Zielsetzung (Welche Ergebnisse möchte ich erzielen?)

–           Vorstellung / Vorschlag für eine Praktikumsstelle / Adresse / Zeitpunkt / Zeitraum

–           Zustimmung der Ausbilderfirma / Erlaubnis der Eltern bei Schülern unter 18 Jahren

–           Idee, wie ich als „Multiplikator“ meine Erfahrung an die Mitschüler weitergeben will.

–           Adresse, Klasse und Klassenlehrer

–           Befürwortende Kennzeichnung mit Unterschrift Eurer Klassenleitung

Da wir zurzeit mehr Bewerber als fördermögliche Stellen haben, ist ein aussagekräftiges Schreiben von Eurer Seite notwendig. Es lohnt sich.

Info: Mein Auslandspraktikum: Mein Auslandspraktikum

Die Schule und das Erasmus-Plus-Team wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg, eindrucksvolle Erfahrungen und eine spannende Zeit im europäischen Ausland.