Beratung – Schulsozialarbeit

Folge uns auf Instagram!

Adresse: Gewerbeschule Schopfheim, Bannmattstr. 3, 79650 Schopfheim
Wir sind am Haupteingang, erste Tür links, gegenüber der Aula zu finden

In den Schulferien sind wir in der Regel nicht erreichbar.

Hier kann die anonyme und kostenlose Telefon- und E-Mailberatung „Nummer gegen Kummer“ weiterhelfen:

116 111 (für Kinder und Jugendliche) und 0800 – 111 0 550 (für Eltern)

–> Auch als Chatberatung! <–

Was bietet Schulsozialarbeit?

Wir sind Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Wenn wir mal nicht helfen können, vermitteln wir gerne an entsprechende Kooperationspartner (z.B.: Beratungsstellen). Zusätzlich bieten wir kostenloses Informationsmaterial zu verschiedenen Einrichtungen und Diensten an Themen (z.B.: Suchtprävention, Beratungsstellen im LK Lörrach, Ausbildung etc.).

Angebote für Schülerinnen und Schüler

• Beratung und Unterstützung bei persönlichen, schulischen oder familiären Schwierigkeiten
  • Unterstützung bei Fragen zum Thema Praktikums,- Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche (in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit)
  • Rat bei sozialen Fragestellungen: Wo bekomme ich Nachhilfe, wie beantrage ich Ausbildungsbeihilfe, usw.
  • Hilfe bei Mobbing, Konflikten und Krisen

Angebote für Eltern

• Beratung und Unterstützung bei Fragen rund um den Jugendlichen
  •  Vermittlung zu Kooperationspartnern, beispielsweise Beratungsstellen

Klassenangebote

• Klassenstunden zur Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Themenspezifische Klassenangebote und Projekte

Angebote für Lehrer

• Kooperation und Unterstützung um den Lebensraum Schule positiv zu gestalten

Grundsätze der Schulsozialarbeit

• Freiwilligkeit
    Ob das Angebot der Schulsozialarbeit angenommen wird, entscheiden die SchülerInnen selbst.
  • Verlässlichkeit
    Die Schulsozialarbeit ist eine zuverlässige Unterstützung und einfach zu erreichen: Wir sind während der Sprechzeiten in unserem Büro an der Gewerbeschule Schopfheim anzutreffen. Durch unterschiedliche Termine an der Schule oder außer Haus sind wir nicht immer telefonisch erreichbar. In diesem Fall bitten wir darum, uns eine E-Mail zu senden oder einen Zettel in den Briefkasten (Gewerbeschule Schopfheim, 1. OG rechts) zu legen.
  • Vertraulichkeit
    Als Schulsozialarbeiterinnen unterliegen wir der Schweigepflicht. Ohne Zustimmung der/des Hilfesuchenden geben wir keine Informationen an Dritte weiter. Ausnahmen bestehen bei Gefährdungssituationen.

Wir freuen uns darauf, Euch / Sie kennenzulernen!

Sylvia Asal

Weiterführende Informationen unter: