Gewerbeschule Schopfheim

Berufsbild – Sanitär Heizung Klima

Sanitär Heizung Klima

• Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Anlagenmechaniker/Innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind immer mit dabei, wenn es um Wasser-, Luftversorgungssysteme und Sanitärinstallationen geht.

Zudem beraten sie Kunden (auch energetisch) und bauen Heizungen und Solaranlagen ein. Bei ihren Tätigkeiten bearbeiten sie Rohre, Bleche und Profile aus Metall oder Kunststoff mit Maschinen oder manuell. Auch Gebäudemanagement und vernetzte Systemtechnik gehören immer mehr zum Berufsbild. So ist es auch selbstverständlich, dass mit digitaler Technik, u.a. mit Tablets gearbeitet und unterrichtet wird.

Nach Deiner Abschlussprüfung hast Du die Möglichkeit zur Weiterbildung zum/zur Installateur- und Heizungsbaumeister/in, oder Du besuchst die Technikerschule und wirst Techniker/in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Besitzt Du die (Fach-)Hochschulreife, so kannst Du nach Deiner Ausbildung ein Studium im Bereich Versorgungs- oder Klima-/Energietechnik beginnen.

Ansprechpartner: Herr Biedermann

(biedermann@gewerbeschule-schopfheim.de)