Berufsfeld – Farb- und Lackiertechnik

Farb- und Lackiertechnik

Farbe und Raumgestaltung? Da denkt man doch als erstes an Fassadenmaler.

Doch nicht nur die klassische Wand bedarf der Farbe, auch ein Auto will lackiert sein.

Also reicht das Spektrum der Berufe mit einer Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk vom Stylisten für schicke Autolackierungen, über den klimaschützenden Dämmspezialisten bis hin zu spannenden Tätigkeiten in der Industrie.

Neben Kreativität brauchst Du aber genauso technisches Verständnis und solltest gut und gerne im Team arbeiten.

Wir fördern Deine Kompetenzen im Berufsfeld Bautechnik in zwei Berufsbildern:

2-jähriger Ausbildungsberuf

• Bauten- und Objektbeschichter/in

So ziemlich jede Oberfläche, der wir im Alltag begegnen, ist mit einer Beschichtung überzogen. Je nachdem, um welches Material es sich handelt, ist eine andere Form der Beschichtung nötig. Als Bauten- und Objektbeschichter/in bist Du hier der Profi.

3-jähriger Ausbildungsberuf

• Maler/in

Gestaltung und Instandhaltung: Erneuerung und Verschönerung von Fassaden zur Instandhaltung und dekorativen Gestaltung. Bauten- und Korrosionsschutz: Streichen von Innen- und Außenfassaden, Gestaltung, Beschichtung und Verkleidung von Innenwänden, Decken, Böden, Gebäudefassaden und Bauwerksteile zum Schutz vor Rost, Witterung oder etwa vor Bränden.

Kirchenmalerei und Denkmalpflege: Sanierung und Erhaltung von Denkmälern, Kirchen und historischen Gebäuden. Wir führen Dich an das nötige Know-how heran. Nach bestandener Abschlussprüfung bist Du Malergesellin / Malergeselle.

Ansprechpartner: Frau Eßer

(esser@gewerbeschule-schopfheim.de)