Gewerbeschule Schopfheim
Eine Schule des Landkreises Lörrach

Berufsbild – Bautechnik

Bautechnik

Am Schreibtisch arbeiten oder kreativ sein, die körperliche Arbeit auf der Baustelle, oder die Verantwortung für ein Team haben – im Berufsfeld Bau ist alles möglich und gefragt.

Je nach Richtung, die Du entsprechend Deiner Stärken oder Interessen einschlagen willst, kannst Du Deine Ausbildung in unterschiedlichster Richtung absolvieren.

Arbeitest Du auf dem Bau, dann arbeitest Du bei Wind und Wetter. Bist Du zum Beispiel Bauzeichner, so sitzt Du hingegen viel am Schreibtisch und immer häufiger am Computer. Unentbehrlich für das Berufsfeld Bau sind Dein Interesse an Technik, Dein räumliches Vorstellungsvermögen und sorgfältiges und genaues Arbeiten.

Manche Bereiche verlangen, dass man fit ist und keine zwei linke Hände hat, andere setzen voraus, dass Du Spaß an Mathe hast und gerne auch mal etwas schreibst.

Wir fördern Deine Kompetenzen im Berufsfeld Bau in folgenden Berufsbildern:

2-jährige Ausbildungsberufe

• Ausbaufacharbeiter/in

• Hochbaufacharbeiter/in

• Bauten- und Objektbeschichter/in

Ansprechpartner: Herr Gutschalk

(gutschalk@gewerbeschule-schopfheim.de)

3-jährige Ausbildungsberufe

In Betrieben des Hoch- oder Fertigteilbaus, in Brücken- und Tunnelbauunternehmen oder in der Beton- und Betonfertigteilherstellung.

• Zimmerer/in

Ansprechpartner: Herr Krebs

(Krebs@gewerbeschule-schopfheim.de)

• Beton- und Stahlbetonbauer/in

• Maurer/in

Ansprechpartner: Herr Decker

(Prunu@gewerbeschule-schopfheim.de)

• Stuckateur/in

Nach Abschluss bist Du im Bauhandwerk gefragt und es gibt für Dich viele Weiterbildungs- und Studienberufe.

Ansprechpartner: Herr Gutschalk

(gutschalk@gewerbeschule-schopfheim.de)