DVS – Vor Ort

DVS-Kursstätte Mittelbaden AS Schopfheim des Bezirksverband Rheinfelden

Der Bezirksverband Rheinfelden ist mit seinen aktuell 94 Mitgliedern (Stand 1.1.2014) ein mittelgroßer Bezirksverband im Süd-Westen Deutschlands.

Unsere Kursstätte ist seit 2019 an der Gewerbeschule Schopfheim angesiedelt. Schwerpunkte unserer Aufgaben sind die schweißtechnische Aus- und Weiterbildung, die Prüfung von schweißtechnischem Personal sowie Weitergabe von Informationen durch Fachveranstaltungen wie Vorträge, Seminare und Kolloquien.

Wir arbeiten nach den Richtlinien des EWF(European Federation for Welding, Joining and Cutting), des DVS.

Die Verbindungs Spezialisten

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. – ist ein bedeutender technisch-wissenschaftlicher Verband in Deutschland.

Der Zweck des DVS ist die Förderung der Schweißtechnik zum Nutzen der Allgemeinheit. Dazu gehören neben dem Schweißen auch die angrenzenden Fachgebiete wie Löten, Kleben, Thermisches Schneiden und Thermisches Spritzen.

Der DVS ist unabhängig und steht jedem offen.

Bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben kann er sich auf ca. 3.500 ehrenamtliche Mitarbeiter aus allen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft sowie auf über 19.000 Mitglieder (Einzelmitglieder, Firmen, Handwerksbetriebe und Körperschaften) stützen, die von 14 Landesverbänden (LV) und 81 Bezirksverbänden (BV) betreut werden.

In über 350 Bildungseinrichtungen werden mehr als 150.000 Personen nach einheitlichen Richtlinien aus- und weitergebildet.